Wir begrüßen Herrn Dr. Siegfried Raith, Sachverständiger Mediator von Handelsstreitigkeiten (Fachgebiet Medizintechnik) als neues KKC-Mitglied

» Artikel veröffentlicht am 20.05.21, von

Die Verbindung des KKC zu Herrn Dr. Siegfried Raith begann schon sehr früh. Das geht auf Max Heymann zurück. Bei der MEDICA 1995 wurde auf Anregung von Herrn Dr. Raith der Fachverband FRD gegründet. Damals hatte er den Namen „Fachverband der Röntgen-Dienstleistungsbetriebe e.V.“; inzwischen wurde er in „Fachverband Röntgentechnik in Deutschland e.V.“ umbenannt. Von der Gründung an bis 2001 war Herr Dr. Raith Vorsitzender des FRD, wobei Max Heymann von 1996 bis 2002 die Geschäftsführung des Verbandes übernahm. Durch seine zielstrebige und ideenreiche Arbeit führte Max Heymann den FRD zu bundesweiter Bekanntheit und Anerkennung. Als Max Heymann dann den KKC ins Leben rief, war es für ihn und für den FRD-Vorstand selbstverständlich, dass der FRD als einer der ersten Verbände eine Kooperation mit dem KKC einging. Nachdem Max Heymann die Geschäftsführung des FRD abgab, übernahm diese Herr Dr. Raith ab 2003 bis Ende 2009. In dieser Zeit und auch noch oft danach war Herr Dr. Raith als Vertreter des FRD immer auf dem KKC-Gemeinschaftsstand bei der MEDICA in Düsseldorf anwesend. Dadurch ergaben sich viele persönliche Kontakte.

Neben seinen sonstigen beruflichen Funktionen war Herr Dr. Raith von 1987 bis 2017 als öffentlich bestellter Sachverständiger für Röntgendiagnostikanlagen tätig. Seit einigen Jahren bietet er als Sachverständiger Mediator oder Sachverständiger Vermittler seine Dienste für die außergerichtliche Beilegung von handelsrechtlichen Streitigkeiten auf dem Gebiet der Medizintechnik an. Die Vorteile solcher außergerichtlichen Einigung gegenüber dem Ausfechten eines jahrelangen Gerichtsstreites sind unübersehbar, allerdings gelingt eine Einigung meistens nur nach ehrlicher und sachgerechter Diskussion des technischen Streitfalles mit beiden Streitparteien unter Anleitung eines technisch verständigen Moderators oder Mediators. Darüber geht auch der Podcast „Handelsstreitigkeiten bei Medizinprodukten ausräumen“, ein Interview von Herrn Prof. Johner mit Herrn Dr. Raith. Es kann über den angegebenen Link nachgehört werden.

 

Dr.-Ing. Siegfried Raith
Sachverständiger Mediator
für Handelsstreitigkeiten
(Fachgebiet Medizintechnik)

Wildentenweg 6, 91056 Erlangen
Tel.: 09135-1513
Mobil: 0172-8624928
E-Mail: siegfried.raith@t-online.de
Web: www.copyraith.de