Ohne Gestern hat heute die Zukunft kein Morgen

» Artikel veröffentlicht am 20.09.23, von

Die neue Kommunity KKC 2.0 „Kompetenz Kommunikations Club“ verwendet ja das gleiche Logo wie bisher, fragten einige aufmerksame Leser.

Gerne begründe ich diese Entscheidung. Das Logo, einst entwickelt von Max Heymann, dem Gründer des KKC e.V. wollte damals eine Botschaft deutlich machen, welche heute genauso wie morgen gelten wird.

In einem offenen Kreis, der für alle zugänglich ist, stehen sich zwei gleichgroße Buchstaben auf Augenhöhe gegenüber– sie kommunizieren also.

Diese beiden K sind die Anfangsbuchstaben von Kompetenz und Kommunikation und zeigen auf, dass beide eine Einheit bilden.

Ohne Kompetenz ist ein Austausch von Informationen keinesfalls eine Kommunikation, sondern nur eine Absonderung von Phrasen, wie die Sozialen Medien und auch manche Talkshow in erschreckender Weise deutlich zeigen.

Augenhöhe ist etwas anderes als das arrogante, vermeintlich fehlerfreie Expertenwissen, welches den oft ignoranten Konsumenten serviert wird.

Deshalb ist es folgerichtig, dass die Aktivisten dieser Webseite künftig konsequent darauf achten, dass auch die Benennung und Beschreibung von Fehlern und Irrtümern (also ein wesentlicher Punkt der Erfahrung) unverzichtbarer Bestandteil der Kompetenz-Kommunikation sind.

Die andere Hälfte der Erfahrung, also die weitere Nutzung und Fortschreibung von nachgewiesener Beständigkeit, ist somit folgerichtig.

Ich darf mir also erlauben, festzustellen:

Ohne Gestern hat heute die Zukunft kein Morgen

und habe damit unsere Entscheidung für die Verwendung des „neuen, alten“ Logos hinreichend begründet.

Lothar Wienböker

PS.: Deshalb sind alle eingeladen, heute mit uns die Kommunikation der Zukunft zu sichern!

Sie fanden diesen Beitrag gut? Zeigen Sie es mit einem Daumen hoch!