Die Grenzen der Risikovorsorge

» Artikel veröffentlicht am 13.04.15, von

medizintechnikportal-Logo-300x43

 

 

 

Ingo-Nöhr2-100x100Der provozierte Absturz der Germanwings-Maschine steckt unseren beiden Klinikexperten Ingo Nöhr und Jupp noch in den Knochen. Kamikazepiloten kommen in den Risikoanalysen noch nicht vor und dass der Terror mal innerhalb des Cockpits stattfindet statt von außen durch die Kabinentür eindringt, konnte sich keiner so richtig vorstellen. Wirklich nicht? Schließlich gab es ja schon mehrere Vorläufer von selbstmörderischen Piloten…

Das simple Not-Aus-Prinzip ist hier nicht anwendbar, aber vielleicht hilft ein altbewährtes Sicherheitsprinzip für Medizinprodukte weiter? Wie üblich kommen die Beiden wieder auf die Situation im deutschen Krankenhauswesen zu sprechen und grübeln über die gegenwärtige Prioritätensetzung bei der Risikobewertung nach.

http://www.medizintechnikportal.de/index.php/beitrag-anzeigen/items/ingo-noehr-april-2015-not-aus-oder-weiter-so.html

 

 

Sie fanden diesen Beitrag gut? Zeigen Sie es mit einem Daumen hoch!