Geht nicht wegen Datenschutz?

» Artikel veröffentlicht am 01.07.19, von

Prof. Dr. Thomas Jäschke, Mitglied im KKC-Beirat und DATATREE AG Vorstand eröffnete beim offiziellen Neujahrsempfang in seinen neuen Geschäftsräumen in Dortmund „das Jahr der Informationssicherheit“. Unreflektierte Aussagen wie „das geht aus Datenschutzgründen nicht!“ kann er schon nicht mehr hören. Sie seien oft der Grund, weshalb innovative und wirtschaftlich bedeutende Digitalisierungsprojekte keine Chance bekämen. In Wahrheit handele es sich aber häufig um Unwissen oder ein vorgeschobenes Argument, denn Datenschutz bedeute auch Aufwand innerhalb eines Projektes. Aufwand der sich lohnt.

Rund 75 Teilnehmer lernten in verschiedenen Table Sessions mehr über softwarebasierte Managementsysteme und Datenschutzkonformität im Social Web. Erste Ergebnisse einer Benchmark Studie zum Thema Informationssicherheit wurden vorgestellt. Die von Jäschke gegründete Initiative für Informationssicherheit im Gesundheitswesen wird auch in 2019 mehrere Treffen für Verantwortliche wie z.B. CISO, IT-Leiter, Geschäftsführer, Datenschutzbeauftragte, Risiko- und Qualitätsmanager veranstalten.

Interessierte wenden sich bitte an Nina.Richard@datatree.eu.